im Kleinen

Ja, wir sind klein und fein. Viele private Kunden und Gastronomen haben mittlerweile unsere durchgängig schönen Weine kennen, schätzen und zu genießen gelernt.
Von Österreich, Deutschland bis hin in die USA.

Nehmen Sie sich Zeit, zum Genuss am Wein und am Leben. Es zahlt sich aus.

Wohl bekomm’s.


klar. ehrlich. trinkfreudig.


Franz Preisinger
Der Schwiegervater


Rupert Reinberger
Der Schwiegersohn

Es war quasi die doppelte Liebe, die mich zum Wein brachte und der ich zu verdanken habe, wie wir uns heute als Weingut präsentieren.

Fels am Wagram, das ist mein Heimatort. Wenn man dort aufwächst kommt man irgendwie nicht drum herum um die Tradition, den Wein und den Lebensgenuss. Es geht um die Achtung des Bodens, der Trauben, dem Produkt Wein als Ganzes – magst du das, so wird das unweigerlich deins. Und so war’s auch.

Dann kam Eva-Maria, die Tochter eines Weinbauers. Heute meine Frau und Ärztin.
Das Maschinenbaustudium an den Nagel gehängt, rein in die Weingarten- und Kellerarbeit.

Der Franz, mein Schwiegervater hat mir Schritt für Schritt die jahrhunderte alte Tradition des Weinmachens vermittelt. Learning by doing, plus Facharbeiter- und Weinbaumeister-Kurs kamen hinzu. Ich bin ein Genießer, die Zeit zum Trinken ist mir wichtig. Das Schnelle ist nicht meins. Überlegt muss es sein. Ehrliche, trinkbare, klare Weine möchte ich erzeugen um zu überzeugen. Und für jeden Gaumen soll einer dabei sein. Die „echt lössigen“ sind leicht, jung und frisch. Ruppersthal, mit seinen Süd-Westlagen im Lössschotter beherbergt unsere Toplage Mordthal. In Unterstockstall liegt das Rainthal. Wir nennen das Lagenweine. Terrassig präsentiert sich der „Wagram Stölln“mit seinen mittelkräftigen Klassikern. Urtypisch Wagram.


Hoch hinaus, um am Boden zu bleiben.

Der Großteil unserer sieben Hektar großen Rebfläche ist weiß, so nebenbei haben wir auch feine, mundige Rote. Wir legen Wert auf viel Handarbeit, ich finde man erkennt den Unterschied. Der bewusste Verzicht auf Pestizide und ein aktives Begrünungsmanagement in den Weingärten sind bereits eine Selbstverständlichkeit.

Fast hätte ich unser Juwel vergessen: Unser alter Lösskeller. Er ist der perfekte Reifekeller unserer Weine mit längerer Reifephase. Der Wagram ist ohnehin etwas Besonderes. Seine bis zu 40 Meter hohe Geländestufe aus eiszeitlichem Löss ist der typische Nährboden unserer Rebsorten. Das gibt dem Wein die Unverkennbarkeit, die wir alle so sehr zu schätzen und hochhalten gelernt haben.